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Produkt zum Begriff Denken:


  • Kahneman, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken
    Kahneman, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken

    Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. Geldhändler, die ganze Bankenimperien ruinieren; Finanzmärkte, die außer Rand und Band sind; Kleinanleger, die ihr Erspartes in Aktien anlegen, ohne je den Wirtschaftsteil einer Zeitung gelesen zu haben: Wer in diesen Zeiten noch an den Homo oeconomicus als rational agierendes Wesen glaubt, dem ist nicht zu helfen. > , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Schnelles Denken, langsames Denken (Kahneman, Daniel)
    Schnelles Denken, langsames Denken (Kahneman, Daniel)

    Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140224, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kahneman, Daniel, Übersetzung: Schmidt, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 624, Fachschema: Denken~Verhalten / Theorie, Forschung~Biopsychologie~Psychologie / Biopsychologie, Fachkategorie: Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Verhaltenstheorie (Behaviourism), Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Länge: 216, Breite: 139, Höhe: 43, Gewicht: 663, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 697347

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  • Kriminalistisches Denken
    Kriminalistisches Denken

    Kriminalistisches Denken , Kriminalistisches Denken ist der Ausgangspunkt und zugleich die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches kriminalistisches Arbeiten. Die Methoden der Kriminalistik und insbesondere deren kriminaltechnischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten zum Teil stark verändert bzw. enorm weiterentwickelt. Die Fragen, die kriminalistisch gestellt werden müssen, um eine Straftat zu entdecken, einen Sachverhalt aufzuklären und einen mutmaßlichen Täter beweissicher zu überführen, sind jedoch die gleichen geblieben. Die 12. Auflage bietet eine systematische Analyse der kriminalistischen Vorgehensweise und berücksichtigt dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Autorenteam bezieht in dieser Neuauflage sowohl die schweizerische als auch die deutsche Perspektive ein. Viele Beispiele und praktische Tipps veranschaulichen die dargestellte Methode, so ist und bleibt dieses Standardwerk eine unverzichtbare Lektüre für den erfahrenen Praktiker und den wissbegierigen Berufsanfänger. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 12., neu bearbeitete Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 202311, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Kriminalistik#41#, Auflage: 23012, Auflage/Ausgabe: 12., neu bearbeitete Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 471, Keyword: Ermittlungsarbeit; Fahndung; Führung; Kriminalistik; Kriminalistische Methode; Kriminalistische Mittel; Kriminalität; Verbrechen, Fachschema: Kriminalistik - Kriminal...~Kriminologie~Recht~Strafrecht~Strafverfahren~Verfahren (juristisch) / Strafverfahren~Polizeirecht~Jura~Recht / Jura, Fachkategorie: Kriminologie: Rechtliche Aspekte~Polizeirecht und Polizeiverfahren~Recht: Lehrbücher, Skripten, Prüfungsbücher, Warengruppe: HC/Strafrecht, Fachkategorie: Strafverfahrensrecht: Beweisrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 471, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kriminalistik Verlag, Verlag: Kriminalistik Verlag, Verlag: Kriminalistik Verlag, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 185, Breite: 125, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Ist ein Teil von EAN: 9783863301729, Vorgänger: 2049809, Vorgänger EAN: 9783783200560 9783783200430 9783783200416 9783783208030 9783783200188, eBook EAN: 9783783240610, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Peterson, Jordan B.: Warum wir denken, was wir denken
    Peterson, Jordan B.: Warum wir denken, was wir denken

    Warum wir denken, was wir denken , Warum entstehen in verschiedenen Kulturen stets ähnliche Mythen und Glaubensvorstellungen? Und was sagt das über menschliche Denkprozesse und unser Verständnis von Welt aus? Der klinische Psychologe und Bestsellerautor Jordan B. Peterson erklärt mithilfe der Psychoanalyse und der neuesten Erkenntnisse aus der Neuropsychologie, dass hinter diesen kulturellen Phänomenen grundlegende, psychologische Strukturen angelegt sind, die dazu dienen, das Leben tagtäglich zu bewältigen. Bahnbrechend und provokant analysiert der kanadische Kulturkritiker anhand zahlreicher Beispiele die Bedeutung unseres Glaubens, gibt beeindruckende Einblicke in das Wesen und die Funktion unseres Gehirns und lehrt uns dadurch ein verantwortungsvolleres Miteinander. Sprachen: Englisch, Deutsch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Was denken Buddhisten über Wissenschaft und Forschung?

    Buddhisten betrachten Wissenschaft und Forschung als wichtige Werkzeuge zur Erweiterung des menschlichen Wissens und zur Verbesserung des menschlichen Lebens. Sie glauben jedoch auch, dass Wissenschaft allein nicht ausreicht, um die tiefsten Fragen des Lebens zu beantworten, wie zum Beispiel den Sinn des Daseins oder das Wesen des Bewusstseins. Daher sehen sie die Integration von wissenschaftlichem Wissen mit spiritueller Praxis als eine ganzheitliche Herangehensweise an, um ein tieferes Verständnis der Welt zu erlangen.

  • Muss man auch wissen und denken, was ADHSler wissen und denken?

    Es ist wichtig, sich in die Perspektive von Menschen mit ADHS einzufühlen und ihre Erfahrungen zu verstehen, um Empathie und Verständnis zu fördern. Es bedeutet jedoch nicht, dass man genau das Gleiche wissen und denken muss wie jemand mit ADHS. Jeder Mensch ist einzigartig und hat unterschiedliche Gedanken und Erfahrungen.

  • In welcher Dokumentation wird über das Denken aus den Jahren 1945 gesprochen?

    Es gibt verschiedene Dokumentationen, die sich mit dem Denken aus den Jahren 1945 befassen. Ein Beispiel ist die Dokumentation "The Century: America's Time", die die Geschichte des 20. Jahrhunderts in den USA behandelt und auch auf das Denken und die Mentalität der Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg eingeht. Eine andere Dokumentation ist "The World at War", die sich mit dem Zweiten Weltkrieg und seinen Auswirkungen auf die Gesellschaften weltweit beschäftigt und somit auch das Denken der Menschen in dieser Zeit beleuchtet.

  • Denken Frauen auch so? Das würde ich gerne wissen.

    Frauen denken genauso wie Männer. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede im Denkprozess. Allerdings können individuelle Erfahrungen, Erziehung und gesellschaftliche Normen Einfluss darauf haben, wie Menschen denken und ihre Gedanken ausdrücken.

Ähnliche Suchbegriffe für Denken:


  • Psychodynamisch denken lernen
    Psychodynamisch denken lernen

    Psychodynamisch denken lernen , Die HerausgeberInnen und AutorInnen vermitteln Grundsätzliches für die Entfaltung einer psychodynamischen Therapiehaltung und heben den Stellenwert der Selbsterfahrung hervor. Um die Dynamik von psychischen Prozessen zu konzeptualisieren, greifen sie auf die Kategorien von Konflikt, Struktur, Trauma, Entwicklung und Mentalisierung zurück. Über das Verstehen und Interpretieren von unbewussten Prozessen nähern sie sich Dialogformen und dem intersubjektiven Zusammenspiel in der therapeutischen Beziehung, um sich am Ende dem psychodynamischen Denken in Kunst, Kultur und Gesellschaft zu widmen. Der praktischen Umsetzung des psychodynamischen Denkens in der Therapie ist der Band Psychodynamisch handeln lernen gewidmet. Mit Beiträgen von Martin Altmeyer, Annekathrin Bergner, Felix Brauner, Heinrich Deserno, Gabriele Dorrer-Karliova, Rüdiger Eschmann, Günter Gödde, Ruth Großmaß, Günter Heisterkamp, Annika Huhn, Michael Klöpper, Hilde Kronberg-Gödde, Gerald Kurz, Anne Mauritz, Michael Over, Werner Pohlmann, Edith Püschel, Dieter Rau-Luberichs, Hans-Werner Rückert, Nina Scherg, Markus Schirpke, Jann E. Schlimme, Silvia Schneider, Ulrich Schultz-Venrath, Petra Schulze Wilmert, Inge Seiffge-Krenke, Peter Theiss-Abendroth, Ralf T. Vogel, Amely Wahnschaffe, Tilman Watzel und Hans-Jürgen Wirth , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202205, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse##, Redaktion: Gödde, Günter~Püschel, Edith~Schneider, Silvia, Seitenzahl/Blattzahl: 548, Keyword: Psychodynamische Psychotherapie; Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie; Therapeutische Beziehung; Psychotherapeutische Haltung; Szenisches Verstehen; Kulturtheoretische Perspektive; Selbsterfahrung; Traumdeutung; Psychotherapeutenausbildung; Therapiehaltung; Beziehungsgestaltung; Dialogformen; Interpretieren; Verstehen; Szenisches Interpretieren, Fachschema: Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~OPD~Psychodynamik~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Warengruppe: HC/Psychoanalyse, Fachkategorie: Psychotherapie, allgemein, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 146, Breite: 208, Höhe: 38, Gewicht: 730, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783837978216, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Krisen anders denken
    Krisen anders denken

    Krisen anders denken , EINE WELT VOLLER BEDROHUNGEN - EINE FORSCHUNGSREISE IN UNSERE VERGANGENHEIT Was geschieht, wenn wir uns bedroht fühlen? Wenn wir den gewohnten Schritten nicht mehr trauen und Emotionen wie Angst, Furcht und Wut aufkommen? In einem großen, globalgeschichtlich angelegten Forschungsprojekt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Frage nachgegangen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230601, Produktform: Leinen, Redaktion: Frie, Ewald~Meier, Mischa, Seitenzahl/Blattzahl: 560, Themenüberschrift: HISTORY / Civilization, Keyword: Bedrohte Ordnungen; Corona; Epidemie; Globaler Süden; Hass; Hunger; Hurrikan; Internet; Katastrophe; Klimawandel; Krankheit; Krieg; Menschheit; Pest; Seuche; Tod; Umweltzerstörung; Überbevölkerung, Fachschema: Seuche~Imperialismus~Kolonialgeschichte~Kolonialismus, Fachkategorie: Geschichte allgemein und Weltgeschichte~Geschichte: Seuchen, Krankheiten usw.~Kolonialismus und Imperialismus~Invasion und Okkupation~Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 220, Breite: 144, Höhe: 49, Gewicht: 684, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2811122

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  • In Verben denken
    In Verben denken

    In Verben denken , »In Verben denken« stellt den Versuch dar, sich Dietmar Daths Denken und Schreiben aus einer Vielzahl von Perspektiven zu nähern. Die insgesamt acht literaturwissenschaftlichen Beiträge unterziehen Daths Werk nicht nur eingehenden Einzellektüren, sondern arbeiten auch dessen poetische Gesamtprogrammatik heraus. Ergänzt werden sie durch Kurzessays, die den Einfluss dokumentieren, den Daths Texte in den unterschiedlichsten Wissens- und Lebenskontexten ausüben. Ein Gespräch mit dem Autor sowie eine umfassende Werkbibliographie beschließen den Band. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230125, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: lfb texte#19#, Redaktion: Hippe, Christian~Theisohn, Philipp, Seitenzahl/Blattzahl: 250, Keyword: FAZ; Freiburg; Interview; Science Fiction; künstliche Intelligenz; linke literatur; popkultur; solidarität, Fachschema: Literaturwissenschaft~Gegenwartsliteratur~Literatur / Gegenwartsliteratur~Moderne Literatur, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: ab 2000~Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren~Literaturwissenschaft: Begleitbücher, literarische Führer, Rezensionen, Sprache: Deutsch, Zeitraum: erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag GmbH, Länge: 201, Breite: 141, Höhe: 35, Gewicht: 404, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

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  • Denken des Medialen
    Denken des Medialen

    Denken des Medialen , Als Mitte und Mittelndes befinden Medien sich in einem grundsätzlichen Dazwischen, das geeignet ist, falschen Gegensätzen zugunsten eines spannungsreichen Sowohl-als-auch zu entkommen. Aus kunst-, kultur- und medienphilosophischer Perspektive fragen die Beiträger*innen des Bandes nach den Erscheinungsweisen eines medialen Zwischenraumes. Wenn wir die Mitte nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich denken - nämlich als Weg und Bewegung der Vermittlung - geraten weitere Qualitäten des Medialen in den Blick. Gegenüber einem vermittlungs- und formvergessenen Denken gilt es, die Bedeutung des Dazwischen hervorzuheben, durch die die Gegenstände geistiger Bezugnahme erst zu dem werden, was sie sind. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
  • Warum denken manche Leute, dass sie alles besser wissen?

    Einige Menschen könnten denken, dass sie alles besser wissen, weil sie ein hohes Selbstvertrauen haben oder ein Bedürfnis haben, sich überlegen zu fühlen. Sie könnten auch überzeugt sein, dass ihre Meinungen und Ansichten die einzig richtigen sind und daher andere Perspektiven ablehnen. Es ist auch möglich, dass sie sich aufgrund ihrer Erfahrungen oder ihres Wissens über ein bestimmtes Thema als Experten betrachten.

  • Wie kann ich wissen, ob ich normal denken kann?

    Es gibt keine eindeutige Definition von "normalem Denken", da jeder Mensch unterschiedliche Denkmuster und -fähigkeiten hat. Wenn du jedoch in der Lage bist, logisch zu denken, Informationen zu verarbeiten, Probleme zu lösen und angemessen auf verschiedene Situationen zu reagieren, kannst du davon ausgehen, dass dein Denken im normalen Bereich liegt. Wenn du jedoch Bedenken hast oder Schwierigkeiten beim Denken bemerkst, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine genaue Beurteilung zu erhalten.

  • Warum denken fast alle Menschen, dass sie alles besser wissen?

    Die Tendenz, zu glauben, dass man alles besser weiß, kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Zum einen spielt der menschliche Ego eine Rolle - es ist natürlich, dass wir uns selbst als kompetent und intelligent wahrnehmen möchten. Zum anderen kann der Wunsch, Recht zu haben, dazu führen, dass wir unsere eigenen Meinungen und Überzeugungen als überlegen gegenüber anderen betrachten. Zudem kann der Mangel an Offenheit für andere Perspektiven und die Neigung zur Bestätigungsverzerrung dazu führen, dass wir uns in unserem eigenen Wissen bestätigt fühlen und glauben, dass wir alles besser wissen.

  • Was sind Beispiele für metakognitives Denken, induktives Denken und hypothetisch-deduktives Denken?

    Ein Beispiel für metakognitives Denken ist, wenn eine Person erkennt, dass sie Schwierigkeiten hat, eine Aufgabe zu lösen, und dann bewusst verschiedene Strategien ausprobiert, um das Problem zu lösen. Ein Beispiel für induktives Denken ist, wenn jemand aus einer Reihe von Beobachtungen eine allgemeine Regel ableitet, zum Beispiel, wenn man beobachtet, dass alle Schwäne, die man gesehen hat, weiß sind, und daraus schließt, dass alle Schwäne weiß sind. Ein Beispiel für hypothetisch-deduktives Denken ist, wenn jemand eine Hypothese aufstellt und dann logische Schlussfolgerungen zieht, um zu überprüfen, ob die Hypothese richtig ist, zum Beispiel, wenn man eine Vermutung darüber aufstellt, dass ein bestimmtes Medikament eine bestimmte Krankheit heilen kann

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